Free FileSync und Probleme

Abgelegt unter

Nutzt man MacOS und Windows auf einem Rechner, möchte man Daten nicht nur zwischen den beiden Systemen synchron halten, sondern evtl. auch mit einem Server.

Dabei hilft ein Tool wie Free FileSync.

Meine Anwendung:

Normalerweise arbeite ich unter MacOS Snow. Hin und wieder starte ich jedoch auch Windows, welches via Bootcamp auf dem MacBook läuft. Normalerweise geschieht dies, wenn ich ein Windows-Spiel starte oder Songs bzw. Videos konvertiere; hier habe ich noch keine Mac-Alternative zu Super gefunden.

Konvertiert Windows fröhlich vor sich hin, oder habe ich das Spiel beendet und möchte an meinem Text arbeiten, muss ich auf die Dateien zugreifen können, welche ich zuvor unter MacOS bearbeitet habe; in der Regel mit MS Word oder Pages, konvertiert ins .doc-Format.

Vor dem Neustart hatte ich mein Mac-Verzeichnis via Sync2Folders mit dem Server abgeglichen. Die Dateien liegen nun also auf dem Server und sollen von dort in das Arbeitsverzeichnis unter Windows (ja, klingt umständlich, da Win und MacOS auf einer Platte liegen, aber es gibt noch mehr Rechner im Haus, die darauf zugreifen sollen …)

Unter Windows starte ich also dann das Tool Free FileSync, um die Dateien vom Server in die Eigenen Dateien zu holen, bzw. beide Verzeichnisse abzugleichen.

Soweit so praktisch und rasch erledigt.

Das Problem:

Nachdem ich Windows und Bootcamp auf dem MacBook neu aufsetzte und auch die neue Version 3.13 von Free FileSync installierte, funktionierte der Abgleich nicht mehr. Free FileSync brach mit der Fehlermeldung "Sting to long-Error" ab.

Welcher String zu lang sein könnte, verriet das Programm nicht.

Die Lösung:

Ich versuchte es mit verschiedenen Optionen in den Einstellungen - vergebens. Erst, nachdem ich das Programm von der Platte gefegt und die Vorgänger-Version 3.12 installiert hatte, funktionierte der Abgleich wieder klaglos.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

Einen Kommentar hinterlassen
Bitte beachten:
Aus rechtlichen Gründen werden Kommentare erst nach Prüfung freigeschaltet.
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.