Samstag, 21. Februar 2015 / 17:16
Achtung bei Fritz!OS-Update auf 06.24 - Problem und Lösung!
Abgelegt unter
Hardware
—
von
G. Arentzen
Ein neues Fritz!OS bringt nicht selten neue Funktionen und Geschwindigkeitsvorteile. Kein Wunder also, dass man es so schnell wie möglich installieren möchte, wurde es von Fritz! freigegeben.
Aktualisiert man die Box jedoch auf die neue Version, kann es zu Problemen mit dem WLAN in Verbindung mit iOS-Geräten kommen.
Wir selbst hatten diese Probleme ebenfalls. Es zeigt sich darin, dass sich iPads und iPhones zwar mit dem WLAN der Box verbinden, jedoch dieses nicht nutzen können. Safari öffnet keine Seiten, der App Store aktualisiert keine Apps etc.
Das ist ärgerlich, aber zum Glück lässt sich das Problem leicht beheben. Und zwar so:
- Sie benötigen einen PC oder einen Mac, der mit WLAN oder LAN mit der Box verbunden ist!
- Schalten Sie alle betroffenen iPads und iPhones aus.
- Öffnen Sie nun am PC oder Mac den Browser und rufen Sie die Konfigurationsseite der Fritz!Box auf.
- Löschen Sie dort die betroffenen iOS-Geräte aus der Liste.
- Sollten sich diese nicht löschen lassen, aktivieren Sie in den WLAN-Sicherheitseinstellungen die Option WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken und löschen Sie dann die Geräte!
- Konnten Sie die Geräte zuvor löschen, schalten Sie sie nun wieder ein.
Mussten Sie die Sicherheitseinstellungen ändern, tun Sie dies erneut und wählen Sie nun Alle neuen WLAN-Geräte zulassen. Schalten Sie dann die iOS-Geräte wieder ein! - Nun sollten iPads und iPhones wieder das WLAN nutzen können.
Viel Spaß mit dem neuen Fritz!OS ;-)