Apps für das Surface RT
Kommt die Sprache auf das Surface RT oder das Surface 2, hört man vor allem eine Klage – der App Store bietet kaum Apps!
Nun ist es sicherlich richtig, dass der Store (noch) nicht mit der Fülle an Apps aufwarten kann, die Usern von iOS oder Android zur Verfügung stehen. Aber eines habe ich bislang festgestellt – für das, was ich gerade tun wollte, gibt es eine (oder mehrere) Apps. Nur sehr wenige Funktionen fehlen tatsächlich, sodass man einen Umweg gehen muss.
Hier nun eine kleine Liste der Apps, die mir das Leben erleichtern:
Adobe Reader
Ihn braucht wohl jeder früher oder später. Auf dem Surface kommt das Original schnell und einfach in der Bedienung daher.
Browser
Hier gibt es keine Auswahl; im Moment steht ausschließlich der Internet Explorer zur Verfügung. Andere sollen folgen, aber noch ist dies nicht der Fall. Da die Desktop-Variante jedoch ein vollwertiger Browser inklusive Flash-Unterstützung ist, kann man mit ihm sehr gut arbeiten.
Cloud
Skydrive ist bereits vorinstalliert. Meldet man sich mit seinem Microsoft-Konto an, steht einem sofort der Cloud-Speicher zur Verfügung.
User von Dropbox können den Original-Client laden und installieren und so Zugriff auf ihre Daten erhalten!
Office
Microsoft Office ist bereits installiert; seit Windows RT 8.1 ergänzt Outlook die Programme Word, Excel und Powerpoint. Es handelt sich hierbei um vollwertige Programme, wie man sie vom Desktop kennt.
Podcast
Hier herrschte lange Zeit dürre, denn die angebotenen Apps überzeugten mich nicht. Das änderte sich mit Podscout. Diese App bietet Anbindung an iTunes-Poidcasts, spielt Video und Audio-Podcastst ab und ist einfach in der Bedienung. Der Preis von 3,99 Euro ist dank des Umfangs gerechtfertigt!
Comics
An dieser Stelle gebe ich zu, dass ich keine Bibliothek mit Verwaltung von Comic-Dateien benötige. Mir reicht es, wenn ich eine Datei im Finder antippen und in der entsprechenden App öffnen kann. Daher gefällt mir POW sehr gut. Klein, schnell, ohne Schnickschnack.
Daneben nutze ich Comixology, ein Comic-Shop mit sehr gutem Reader. Comixology gibt es für nahezu jedes System; einmal gekaufte Comics lassen sich auf jedem Gerät lesen. Zudem bieten sie auch eine Vielzahl kostenfreier Comics an.
Videoplayer
Dieses Thema ist nicht wirklich einfach, denn hier gibt es tatsächlich Defizite. Es gibt keinen Player für RT, der problemlos Flash-Videos (.flv) oder MKV-Dateien lesen würde. Ein oder zwei Apps versprechen es, aber sie tun nicht, was sie sollen.
Daher bleibt im Moment tatsächlich nichts anderes übrig, als diese Dateien zu konvertieren. Da es zahlreiche Freeware-Tools gibt, ist dies in der Regel kein Problem. Eine Variante von VLC für RT ist in Produktion; hier ist nur etwas Geduld gefragt.
Da mir der Media Player von Microsoft ein wenig zu mächtig ist, nutze ich den kostenfreien StormPlay RT, der zudem bei gerippten DVDs anhand von Ordnernamen versucht, Cover und Szenenbilder zu laden. Er spielt Dateien von Netzkaufwerken und Medienservern ab, jedoch nur in den von RT unterstützten Formaten.
Games
Hier gibt es eine Vielzahl guter Spiele. Ich selbst spiele Microsoft Mahjong, aber auch Rennspiele, Action, Puzzle, Wimmelbilder und Simulationen stehen bereit.
Feeds
Feedly hat das Erbe von Googles Dienst angetreten. Noch gibt es keinen Feedly-eigenen Client für das RT, aber die App Readiy bietet einen tollen Komfort, Anbindung an den Feedly-Dienst und eine sehr gute, übersichtliche Darstellung. Hier vermisst man nichts!
Dies sind die Apps, mit denen ich täglich arbeite. Sicherlich gibt es noch einige mehr, die hier erwähnt werden könnten. Aber ich denke, sie machen eines klar – das Surface RT ist ein Tablet, mit dem sehr viel mehr tun kann, als nur Word-Dokumente zu bearbeiten. Man kann auch sehr viel Spaß damit haben!