Ballmer: Microsoft-Produkte bieten Mehrwert gegenüber Linux
Das stimmt; Windows und Office 2007 bieten einen ganz entscheidenden Mehrwert.
So verbindet sich Office 2007 unbemerkt mit den Servern von Marketing-Unternehmen, um Daten des Nutzers ohne dessen Einverständnis und Wissen zu übermitteln. Ist doch toll; keine Werbeanrufe mehr, sofern man Office 2007 einsetzt. Man braucht sich auch keine Gedanken mehr um den Schutz der Privatsphäre zu machen. Microsoft hat für den User entschieden, dass diese nicht länger benötigt wird. Und ist es nicht schön, zielgerichtete Werbung zu erhalten? In Massen? Per Post, Mail und Telefon? Wie langweilig wäre das Leben.
Und auch Windows macht das Leben der Menschen sicherer, angenehmer, besser. Von Zwangaktivierung und Echtheitsüberprüfungen bei Browser und anderen MS-Software-Tools abgesehen, die einen User unvermittelt treffen können, wurden die Betriebssysteme auch in Zusammenarbeit mit der NSA und der NATO entwickelt. Aber natürlich nur, um sie sicherer zu machen. Sicherer gegen Eindringlinge, die nun der Bund per Gesetz ohnehin auf die Rechner einschleusen will. Wer glaubt, der eine Geheimdienst würde den anderen aussperren, hängt wohl am 6. Dezember seinen Socken an die Tür, damit Nikolaus was hinein stopft.
Ja, der Mehrwert von Microsoft-Produkten ist unübersehbar. Zumindest für die Geheimdienste, Marketingfirmen und Microsoft selbst. Für den User wohl eher weniger ...