Dapper: aber bitte mit sane ...
Wir nutzen für unseren Scanner das Sane-Frontend, das eigentlich toll ist, weil man es ganz leicht so konfigurieren kann, dass es auch Remote nutzbar ist. Der Scanner-Server läuft mit Ubuntu Dapper Drake, der Rest der Maschinen mit Ubuntu Edgy.
Doch eines schönen Tages funktionierte der Scanner einfach nicht mehr. xsane gab nur noch ein 'Segmentation fault' zurück. Nachforschungen ergaben, dass mit einem der letzten Updates die sane-utils auf die Version 1.0.17-1ubuntu4 upgedatet wurden. Da der Scanner nur selten benutzt wird, konnte ich nur vermuten, dass das Problem damit zusammenhing.
Also habe ich mal Google befragt, ob dieses Problem auch andere haben. Leider war diese Suche zunächst unergiebig, zumindest so lange ich Dapper mit in die Liste der Suchbegriffe aufnahm. Beim Orginal-Debian (sarge) scheint zumindest ein ähnliches Problem bekannt. Abhilfe versprach dabei wohl ein Backport von Etch.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich habe die Sourcen von edgy geladen und daraus ein Backport für Dapper gebuildet. Unter Dapper installiert, apt-gepinnt und fertig. Schon schnurrt der gute alte Scanner wie ein junges Kätzchen :-)
Vielleicht hat irgendwann einmal jemand das gleiche Problem und kann mit meiner Lösung etwas anfangen.