Samstag, 20. August 2011 / 12:33
Gemischtes aus der Datenwelt
Abgelegt unter
Allgemein,
Subjektives
—
von
G. Arentzen
Heute wieder ein paar gemischte Themen aus der Dastenwelt. Die Welt steht schließlich nicht still; auch wenn der Sommer ein kleines Comeback versucht.
- In Schleswig-Holstein kam man zu dem Schluss, dass der Like-Button gegen den deutschen Datenschutz verstößt. Nun soll er von den Webseiten verschwinden. Schleswig-Holstein macht bereits ernst - nach einer Frist bis Ende September werden Bußgelder fällig. Es dauert wahrscheinlich nicht lange, bis andere Bundesländer nachziehen. Offenbar sammelt Facebook über den Button erheblich mehr Daten, als dem Nutzer bekannt ist. Immerhin will man sich in Kiel auf die großen Seiten beschränken, wenn es um Bußgelder geht; etwas Beathe Uhse und die Staatskanzlei. Details unter anderem hier.
- Das neue iOS macht Fortschritte. Erschienen ist nun bereits die sechste Beta mit Fehlerkorrekturen. Auch die Cloude wird vorangetrieben, wie die entsprechenden Fachblätter berichten. Interessant auch, dass es hierfür offenbar ein weiteres Update für MacOS X Lion gibt. Dies berichtet Macerkopf. Dabei ist Lion noch nicht so alt, die Cloud hingegen schon lange angekündigt.
- Asus ist fleißig, was die Verteilung von Android anbelangt. Die Tablets werden mit 3.2 versorgt. Da können sich manch andere Anbieter eine Scheibe von abschneiden.
- Wir nutzen das neue Lion schon eine Weile und können sagen, dass sich das Update wirklich lohnt. Gleichzeitig ist aber auch eines klar - Apple arbeitet hart daran, die Maus abzuschaffen. Wirklich sinnvoll bedienen lässt sich Lion nur mit einem Touchpad. Meine Frau macht diese Erfahrung, denn sie ist noch mit der Maus unterwegs, während ich an meinem MacBook ein Touchpad habe.
- Und noch einmal Mac. War früher die Versorgung mit Spielen für diese Plattform mager, hat sie sich in den letzten Monaten massiv gebessert. Immer mehr Spiele erscheinen auch für MacOS. Selbst der Duke hat es auf den Apfel geschafft. Nicht nur die Entscheidung, Steam auf den Mac zu bringen, dürfte diese Entwicklung angestoßen haben, sondern auch der Mac App Store. Interessant ist, wie viele Spiele den Weg vom iPhone oder iPad auf den Mac finden. Gameloft ist hier rührig, aber auch andere Anbieter haben das Potential erkannt. Somit ist der Mac keine reine Arbeitsumgebung mehr. Sport, Ego-Shooter, Simulationen - der Mac holt auf, und das ist auch gut so.
- HP verabschiedet sich von WebOS und Palm. Damit ist die wunderbare Ehe nach knapp einem Jahr geschieden. Offenbar blieben die Verkäufe auch auf dem Tablet-Sektor weit hinter den Erwartungen zurück. Hier dürfte der Markt streng zwischen Android und iOS aufgeteilt, andere Systeme kommen nicht rein. Auch Windows spielt kaum eine Rolle.
- Die neue Ehe zwischen Google und Motorola (Handy-Sparte) wird hoffentlich erfolgreicher verlaufen. Auch wenn sich Google ein Sorgenkind ins Haus geholt hat, denn Motorola hatte lange Zeit Probleme mit den Handygeschäft. Erst Android brachte sie wieder ins Rennen. Vielleicht war es auch die Überlegung von Motorola, neben Android auf Windows Phone 7 setzen zu wollen. Das verkündete der Vorstandsvorsitzende noch am 10. August. Möglich natürlich auch, dass Motorola den Verkauf schon lange plante und mit dieser Ankündigung Google die Pistole auf die Brust setzte. Microsoft ...
- ... jedenfalls reagierte rasch. Sie wollen mehr Hersteller für ihr System gewinnen und räumen nun allen die gleichen Rechte ein. Schließlich sei WP 7 die einzige offene Alternative zu Android.
- Die auf Mac beliebte Screenshot-Software Skitch wurde von Evernote gekauft - und ist ab sofort kostenfrei erhältlich. Zudem gibt es nun bereits eine Android-Version. Evernote, bekannt durch ihre Notizzettel, wollen ihr Portfolio nun erweitern und das war der erste Schritt.
Das war's für heute - schönes Wochenende :-)