Grub wiederherstellen auf leichte Art
Zack, da hatte ich den Salat!
Mein Plan war es, neben Windows 8 und Linux Mint auch PCLinuxOS zu installieren; vor allem im Hinblick auf Einsteigerfreundlichkeit soll diese Distribution dem guten Mint in nichts nachstehen.
Die Installation von der Live-DVD klappte auch problemlos. Nach dem Neustart stellte ich jedoch fest, dass PCLinuxOS zwar Windows erkannt und im Grub eingetragen hatte, nicht aber Mint.
Ich stand nun also vor der Aufgabe, den Grub neu zu installieren und dabei darauf zu achten, dass wirklich alle Betriebssysteme erkannt und eingetragen werden.
Dank Google fand ich zwar unzählige Seiten mit Anleitungen, aber keine davon klang, als sei sie wirklich schnell, einfach und unkompliziert umzusetzen. Zumindest nicht, wenn man - wie ich - nur selten mit der Konsole arbeitet und auf der Suche nach einer Lösung ist, die auch Neulinge in Sachen Linux ohne Probleme anwenden können.
Dann aber stieß ich auf einen Hinweis, der mich aufhorchen ließ - und diese Lösung möchte ich hier kurz umreißen. Sie ist derart simpel, dass man keine tieferen Kenntnisse und lediglich etwa 20 Minuten Zeit benötigt, um sie durchzuführen.
- Booten Sie eines der Systeme, die im Grub angezeigt werden
- Laden Sie sich das CD-Image von 'Super Grub2 Disk' herunter und brennen Sie es auf eine CD oder DVD.
- Starten Sie Ihren Rechner von dieser DVD.
- Hat der Rechner 'Super Grub2 Disk' geladen, wählen Sie den Eintrag Find any Operating System.
- Nach ein paar Sekunden listet 'Super Grub2 Disk' alle Betriebssysteme auf, die Sie starten können. Auch jenes, das zuvor nicht im Grub erschien.
- Starten Sie dieses!
- Sobald Linux gestartet ist, rufen Sie die Konsole auf. Bei Debian-basierten Systemen wie Ubuntu oder Mint reicht es, die folgenden Befehle mit vorangestelltem sudo auszuführen; dies gibt Ihnen Admin-Rechte. Bei anderen Systemen wechseln Sie mit su - ENTER - Eingabe des Root-Passworts - ENTER in den Admin-Modus.
- Geben Sie folgenden Befehl ein: grub-install /dev/sda (sofern Sie Grub auf der ersten Platte installieren wollen. Wenn nicht, geben Sie sdb, sdc etc. an)
- Bestätigen Sie den Befehl mit ENTER. Haben Sie mit sudo gearbeitet, müssen Sie nun ihr Passwort eingeben.
- Der Rechner arbeitet kurz, ehe Sie wieder etwas eingeben können. Jetzt folgt ein zweiter Befehl: update-grub
- Bestätigen Sie auch dies mit ENTER. Haben Sie mit sudo gearbeitet, müssen Sie erneut ihr Passwort eingeben.
- Nun sollte der Grub alle Betriebssysteme erkannt und eingetragen haben. Nehmen Sie die CD aus dem Laufwerk und booten Sie neu.
Hinweis: Sollten Sie nach Eingabe des ersten Befehls eine Fehlermeldung erhalten, arbeitet Ihr System mit einer anderen Variante, den Grub zu installieren. In diesem Fall helfen Ihnen die FAQ und Foren Ihrer Distribution, den passenden Befehl zu finden. Von mir wurde dieses Vorgehen unter Linux Mint 15 erfolgreich erprobt.