Im Test: Bluetooth-Minitastatur füßr Win, Android, iOS
Ich arbeite mit ganz verschiedenen Geräten, darunter auch mit iPad, verschiedenen Android-Geräten und dem PC. Letzterer ist Dual-Boot, ich kann also auswählen, was ich gerne starten möchte - Windows 10 oder Linux?
Zudem habe ich ich ein Notebook und einen Raspy, und viele Geräte brauchen eine Tastatur. Also griff ich zu, als mir diese angeboten wurde - zumal die Tastatur Windows, Android und iOS unterstützt - und zu meiner Freude auch Linux!
Das Tastatur-Layout ist deutsch - das ist sehr praktisch! Die Anleitung ist leicht verständlich geschrieben und liegt bei - danke dafür!
Die Verbindung ist kinderleicht - Über FN und C löst man die Kopplungsbereitschaft aus. Mein PC - ich hatte Ubuntu Linux 21.04 mit Mate gestartet, fand ihn sofort, als ich dort die Suche nach Geräten aktivierte. Koppeln, Verbinden - das war es auch schon. Binnen einer Minute stand mir die Tastatur zur Verfügung. Besser geht es nicht.
Das Keyboard an sich ist klein, was natürlich sehr praktisch ist, möchte man es mobil nutzen. Selbst im Zug kann man es hervorholen.
Auch die Tasten an sich sind relativ klein, haben aber eine Vertiefung und lassen sich daher sehr gut nutzen. Ich schrieb zu Testzwecken an meinem Text mit TextMaker von SoftMaker und hatte keine Probleme. Alle Shortcuts, die ich mir angelegt hatte, waren von Anfang an da. Auch funktionierten, und das fand ich besonders toll, die Funktionstasten. Ich konnte zum Beispiel Songs pausieren, die Lautstärke erhöhen … alles über die vorgegebenen Funktionstasten.
Die Verbindung blieb stabil und riss nicht ab. Das Keyboard geht in Stand-by, wenn es nicht genutzt wird - ein kurzer Tipp, und nach wenigen Sekunden geht es weiter. Es hat nicht seine Bindung verloren!
Die Verarbeitung ist gut, die Optik schlicht. Was den Preis anbelangt, so ist dieses Gerät preiswert.
Zwei Dinge sind schade, kosten die Tastatur jedoch keinen Abzug.
- Warum in aller Welt noch immer Mikro-USB? Inzwischen sollte sich doch USB-C durchgesetzt haben! Zumindest liegt ein Kabel bei.
- Das Keyboard kann nicht per Kabel angeschlossen und genutzt werden; es muss Bluetooth sein. Das ist schade - ich habe BT-Gamepads, die sich ohne Probleme auch über USB anschließen und nutzen lassen. Damit kann ich sie einerseits an meinem Fire TV nutzen, andererseits auch am PC, da ich hier einfach ein Kabel nehme. Es wäre toll, ginge dies bei diesem Keyboard auch.
Fazit: Ich bin mit dem Keyboard zufrieden. Schnelle Verbindung, gutes Tipp-Gefühl und ein toller Preis. 5 von 5 Sterne!