Im Test: Cross Court Tennis 2 (iOS Universal-App)
Zuerst ein Geständnis - Touch-Steuerung ist mir meist ein Graus. Ich wuchs mit Gamepads und Joysticks auf, gewöhnte mich an die Spielsteuerung mit der Tastatur - aber all diese Eingabegeräte bieten ein Feedback.
Die Touchsteuerung nicht!
Daher gebe ich bei den meisten Spielen bereits nach wenigen Minuten auf. Selbst Tomb Raider, so gerne ich es spielen würde, erschließt sich mir nicht.
Zum Glück macht es Cross Court Tennis 2 besser! Mit nur drei Touch-Feldern ist die Bedienung sehr einfach. Hinzu kommt, dass die Spieler sehr schnell auf die Berührungen reagieren. Auf diese Weise komme selbst ich mit der Touch-Steuerung zurecht.
Schön ist auch, dass es sich zwar um eine Universal-App handelt, die Steuerung jedoch zwischen iPhone und iPad umgeschaltet werden kann.
Das Spiel an sich bietet verschiedene Modi; neben einem Quick-Match kann man seinen Charakter auch durch Turniere verbessern und Siege einfahren. Auch ein schnelles Spiel für zwischendurch steht zur Verfügung.
Die Gegner sind gut, die Schwierigkeit ausgewogen. Zudem kann man verschiedene Stufen wählen, sodass man auch über längere Zeit motiviert ist, sich gegen den Computer zu messen.
Die Grafik ist hübsch, die Animationen wirken flüssig und – gerade bei den Szenen nach einem Ballwechsel, ob sich der kleine Spieler nun freut oder ärgert – lustig anzuschauen.
Verschiedene Plätze und Belege machen das Spiel abwechslungsreich, über einen kleinen Editor kann man sich seinen eigenen Spieler erstellen und zur Nummer Eins der Welt machen.
Oder es zumindest versuchen … ;-)
Namen echter Spieler sucht man mangels großer Lizenzen freilich vergebens, dafür wurden die Fantasie-Namen an real existierende Spieler angelehnt. So kommt es, dass man etwa gegen einen Boris A. antritt.
Nach sehr viel Licht nun etwas Schatten - das Spiel unterstützt weder iCloud-Synchronisation noch das Game Center. Hier wünscht man sich für die Zukunft, dass Spieler und Erfolge zwischen den Geräten abgeglichen werden.
Neben der kostenpflichtigen Version des Spiels steht auch eine eingeschränkte Version zum Download bereit, die über Werbung finanziert wird. Wir empfehlen jedoch, die Universal-App für 1,99 Euro zu kaufen.
Fazit: Cross Court Tennis 2 ist ein gelungenes Tennis-Spiel, das einen für Stunden ans iPad oder iPhone fesseln kann.
Bilder: Screenshots iPad.