Im Test: havit Gaming Headset
Zack, da war es kaputt - mein altes Headset. Eine Weile behalf ich mich mit kleineren Headsets, welche für Skype etc. konzipiert sind, griff aber zu, als mir dieses von havit angeboten wurde.
Nun bin ich, was havit anbelangt, ein wenig skeptisch. Ich hatte im Laufe der Zeit sehr gute Geräte von havit, und ich hatte welche, die ich nach zwei Tagen entnervt retournierte. Daher war ich gespannt, wie dieses sein würde.
Das Headset ist mit verschiedenen Systemen kompatibel, unter anderem dem PC, der PS$ und 5, Xbox One … Selbst an ein Smartphone kann man es anschließen. Ich benötige es Plain und simpel für den PC.
Das Headset verfügt nicht über eine eigenen Soundchip; Angeschlossen wird es per Klinke an die Soundkarte des Computers. Der USB-Anschluss dient lediglich der Beleuchtung. Das ist ein Unsinn, der sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat und anfangs für Verwirrung sorgte. Da das Headset auch ohne Bunte Lichter auskommt, kann man den USB-Anschluss getrost ignorieren.
Das Headset selbst verfügt über einen Klinkenstecker, der sowohl für Ton als auch für das Mikrofon zuständig ist; wer Headsets von Smartphones kennt, der kennt auch das Prinzip. Natürlich haben die meisten PCs etc. getrennte Ein- und Ausgänge, und so liegt ein Adapter dabei, der beides aufsplittet. Das ist praktisch, war für mich jedoch nicht weiter relevant, denn ich schließe meine Headsets nie an den Sound-Ausgang des Computers an. Stattdessen bestellte ich eine kleine USB-Soundkarte mit genau einem Ein-/Ausgang - damit blieb der Adapter in der Kiste.
Das Headset ist wertig verarbeitet, der Bügel gepolstert und gut in der Größe verstellbar. Auch die Ohrpolster, angenehm groß, sind weich gepolstert. Dennoch werden die Ohren bei längerem Tragen nicht schwitzig! Der Bügel sitzt eng an; Außengeräusche haben so keine Chance. Und … rutschende Brillen ebenfalls nicht, denn die werden gleich an Ort und Stelle gehalten.
Das Mikrofon, es ist ausklappbar, erfüllt seinen Zweck; möchte man etwa mit seinen Mitspielern chatten, klappt dies ohne Probleme.
Der Sound ist gut. Nun bin ich kein Purist, der sich an der makellos dargebotenen Neunten ergötzt, sondern in diesem Fall praktisch veranlagt. Ich brauche guten Klang bei Spielen und Musik, wenn ich an meinen Romanen arbeite. Beides erfüllt das havit sehr gut!
Die Lautstärke wird über das Headset geregelt; eine entsprechende Kontrolle ist integriert. Über sie wird auch das Mikro stumm geschaltet. Interessant ist, dass besagte Lautstärkenkontrolle nicht die Lautstärke des PCs beeinflusst; sie gilt nur für das Headset.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Headset und vergebe 5 von 5 Sterne!