Im Test: Inateck kabellose Maus, 2.4 GHz Silent Funkmaus mit USB A und Type C Empfänger
Mäuse – für den PC – kann man nie genug haben – vor allem, wenn sie klein und handlich daherkommen und sich damit für ein Notebook eignen. Oder Kinderhand. Als uns diese Maus von Inateck angeboten wurden, griffen wir zu.
Das Besondere an dieser Maus ist, dass sie nicht mit einem Empfänger daher kommt, sondern mit zwei; einmal für den regulären USB-Port, einmal für USB-C. Damit eignet sich die Maus auch für moderne Geräte.
Zudem können beide Empfänger gleichzeitig genutzt werden; über einen Button am Boden der Maus schaltet man um, welches Gerät angesteuert werden soll! Das klappt recht gut - hier haben sich die Macher etwas einfallen lassen! Die Verbindung zu den Geräten ist stabil, bei meinen Tests gab es keine Aussetzer.
Die Maus selbst funktioniert sowohl unter Linux als auch unter Windows und Mac – und dies, ohne Software installieren zu müssen. Anschließen - nutzen; Plug & Play, kein Plug & Prey.
Die Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an, soft und doch griffig. Leider hinterlässt man auf ihr sehr schnell unschöne Fingerabdrücke.
Die Ergonomie der Maus ist gut; dank der gewölbten Form ruht die Hand auf ihr. Für Leute mit sehr großen Händen ist sie jedoch weniger gut geeignet, dafür für Kinder umso mehr.
Alles in allem ist dies eine wirklich gute Maus, 5 von 5 Amazon-Sterne sind wohlverdient!