Im Test:Hi-SHOCK Play Nomad 2.0 Bluetooth Gamepad
Wir nutzen täglich ein Fire TV. Bisher fehlte mir ein Controller, um darauf Spiele zu spielen - daher griff ich zu, als mir dieser kleine Bluetooth-Controller angeboten wurde.
Der Controller kommt in einer Aufbewahrungsbox daher – das gefällt mir gut, denn so setzt er keinen Staub an. Zudem liegt ein Kabel (USB-C) bei, um ihn aufzuladen. Zudem kann er an einem PC per Kabel betrieben werden; auch das finde ich überaus praktisch.
Die Form des Controllers entspricht älteren Nintendo-Controllern, das Layout hingegen eher dem einer Xbox. Neben zwei Sticks und einem Steuerkreuz verfügt er über ein Buttonkreuz, zwei Schultertasten und zwei weiteren, dahinter angeordneten Buttons.
Die Verarbeitung ist okay, aber besonders die hinteren Buttons über den Schultertasten geben Anlass zur Besorgnis; sie wirken fragil. Aber das muss die Zeit zeigen.
Das Pairing mit unserem Fire TV - wir haben Generation 3, da die weiteren Generationen abgespeckt wurden - verlief einfach - im Menü einen Controller hinzufügen, den Conntroller in Pairing-Modus versetzen (in der Anleitung steht, wie dies unter den verschiedenen Systemen geschieht) und warten, dass ihn Fire TV findet. Das Pairing verlief ohne Probleme, zwei Minuten später konnte ich bereits einen roten Ball durch verschiedene Level jagen.
Die Funktionen sind gegeben, die Buttons und Sticks reagieren angenehm schnell. Leider ist der Controller insgesamt etwas klein; ihn zu halten erfordert für erwachsene Hände etwas Übung. Für Kinder hingegen dürfte er ideal sein.
Neben Spielen lässt sich mit dem Controller auch das gesamte Fire TV steuern - ich brauchte also nicht zur Fernbedienung zu greifen, wollte ich ein anderes Spiel spielen - etwa ein Kart-Rennen.
Fazit: Für Gelegenheitsspieler an einer TV-Box ist er sehr gut geeignet. Ebenso für Kinder am PC oder Tablet. Ausschließlich möchte ich ihn nicht nutzen; Mortal Kombat am PC mit dem kleinen Ding würde mir auf Dauer einen Krampf bescheren, dafür ist er einfach zu klein. Hinzu kommt, dass zwei Buttons fragil wirken. Insgesamt ziehe ich einen Stern ab. Bleiben 4 von 5.