Leckerer Kapsel-Kaffee
Ich liebe es, Kaffee in kurzer Zeit herzustellen. Dazu nutzen wir mehrere Maschinen - zum einen Tchibo Cafissimo in rot, eine Tassimo in Schwarz und eine Senseo - ebenfalls rot.
Was mich stört, sind die verschiedenen Formate der Kapseln. Stets muss man darauf achten, was man in Händen hält. Hinzu kommt, dass es selbst innerhalb eines Format zu Problemen kommt. So passt eine Aldi-Kapsel theoretisch in die Cafissimo, doch da diese mit anderem Druck arbeitet, wird Kaffeemehl ausgespült.
Nun wurden uns diese Kapseln mit dem Caffitaly-System angeboten … und dieses wird in Deutschland von Tchibo als Cafissimo vertrieben.
Kompatibilität: Die Kapseln passen genau in die Cafissimo. Sie lassen sich leicht einlegen und verschwinden nach dem Brühvorgang im Auffangbehälter. Wer also eine Cafissimo zu Hause hat, kann sie nutzen!
Geschmack: Die Kapsel habe ich als Espresso mit 40 ml Wasser zubereitet. Der Geschmack ist vollmundig und mild, die Säure bleibt dezent im Hintergrund. Schon das Aroma stimmt auf leckeren Kaffee ein, der Geschmack hält, was die Nase versprach.
Nachhaltigkeit: Laut Aufdruck sollen diese Kapseln in die Braune Tonne! Das ist natürlich toll. Somit wird die Umwelt deutlich weniger belastet, als dies bei herkömmlichen Kapseln der Fall ist.
Preis: Mit 6,90 Euro für 20 Kapseln bewegt sich der Preis im unteren Mittelfeld. Dafür, dass die Kapseln jedoch kompostierbar sind, sind sie überaus preiswert.
Fazit: Der Kaffee schmeckt, die Kapseln wandern in die braune Tonne – was will man mehr! Wir vergeben 5 von 5 Sterne!