Samstag, 19. Januar 2013 / 13:30
Multimedia-Flash
Abgelegt unter
Computer-News,
Subjektives
—
von
G. Arentzen
Heute gibt es wieder ein paar kleinere News aus der bunten Welt der Spiele, Software und Multimedia. Viel Spaß damit!
- Das zweite große Add-on zu TES V - Skyrim wird im Februar 2013 für PS3 und PC erscheinen. Es trägt den klingenden Namen Dragonborn und führt den Spieler auf die Insel Solstheim; und diese gehört bekanntlich nicht zu Himmelsrand, sondern zur Provinz Morrowind. Fans der Serie dürften die Insel zudem kennen, denn auch Bloodmoon, eine Erweiterung von TES III - Morrowind, spielt dort.
Wer Skyrim auf der Xbox 360 spielt, kann den DLC seit Dezember genießen … - RTL hat angekündigt, auf DVB-T zu verzichten. Ohne Verschlüsslung, so ihre Argumentation, würde sich all das nicht lohnen. Damit sieht die Zukunft von DVB-T nicht gerade rosig aus. RTL und ProSiebenSat.1 wurden erst kürzlich wegen Preisabsprachen im Zusammenhang mit der Verschlüsslung kostenpflichtig abgemahnt und verpflichteten sich, künftig für mindestens zehn Jahre auf eine Verschlüsselung zu verzichten.
Schaut man sich das Programm von RTL an, könnte einem der Gedanken kommen, dass der Verzicht der Sendergruppe auf DVB-T kein Verlust ist ... - Das Thema "Leistungsschutzrecht" kocht auch im neuen Jahr wieder auf. Eine Anhörung dazu soll es Ende Januar geben. Verschiedene Gutachten sprechen sich mal für, mal gegen das LSR aus. Jüngst hieß es nun, das Leistungsschutzrecht ist für Presseverlage Basis eines funktionierenden Marktes.
Schon traurig, wenn der Markt ein solches Gesetz braucht. Wobei eine Frage noch immer nicht geklärt ist - was tun die Verlage, wenn sie von Google ausgeschlossen werden? Wie soll der Markt dann funktionieren? Nicht nur, dass sie kein Geld bekommen. Nein, ihnen fehlen auch wichtige Links, damit Traffic und Werbeeinnahmen. Dass kann nur ins Auge gehen ...
Andere Wissenschaftler sprechen zudem davon, dass das Leistungsschutzrecht sinnlos und nicht durchdacht sei. - Im Moment kann ich ein Asus Transformer TF300T testen; ein Android-Tablet mit Tastatur-Dock. Hierzu wird es bald einen ausführlichen Bericht geben.
- Wer eBooks mag, sollte sich Skoobe anschauen. Diese Online-Leihe bietet für 9,95 Euro eine Flatrate, wobei jeweils fünf Bücher gleichzeitig ausgeliehen werden können. Die App steht sowohl für iOS-Geräte wie auch für Android-Geräte zur Verfügung. Besonders schön ist, dass man sie nicht nur um Google Play Store findet, sondern auch im Amazon App Store; somit kommen auch Besitzer des Kindle Fire und Kindle Fire HD in den Genuss des Angebots. Details dazu unter www.skoobe.de
- Wer auf einem Android-Gerät eBooks und eComics liest, sollte sich den kostenfreien Moon+-Reader anschauen, denn dieser kommt sowohl mit ePub wie auch mit .mobi-Formaten (jeweils ohne DRM) und den bekannten Comicformaten cbz und cbr klar. Die Pro-Version ohne Werbung und mit PDF-Support gibt es auch bei Amazon, Details zum Programm finden Interessierte hier.
So, das war es für heute. Ein schönes Wochenende allen Besuchern unseres Blogs!