Neuer Internet-Explorer angekündigt
Microsoft hat heute einen neuen Internet-Explorer angekündigt. Der IE 8 soll laut GameStar, die sich wiederum auf einen IE-Blog von Microsoft beziehen, im ersten Halbjahr 2008 das Licht der Welt erblicken. Vor allem soll er einen schwierigen Test für Browser bestehen - den Acid2-Test. Dieser Test stellt die Aufgabe, ein Smiley darzustellen. Doch geht es dabei nicht allein um Grafik, sondern um Code und daran scheitern sowohl der IE 7 als auch der Mozilla Firefox 2.x. Einen Meilenstein nennt Microsoft diese Kompatibilität.
Ein Meilenstein?
Nun ja, wenn man bedenkt, dass Konqueror, Browser des Linux-Desktops KDE und auch der Opera 9.x sowohl unter Linux als auch unter Windows den Test klaglos bestehen, schrumpft diese Meile deutlich zusammen. Ja, man könnte sagen, es ist höchstens noch ein Yard-Stein. Noch schlimmer wird es, testet man die Beta des Mozilla Firefox. Denn auch dieser Browser, der vermutlich deutlich vor dem IE 8 erscheint, beherrscht den Test klaglos. Neugierige können sich bereits einen Eindruck davon verschaffen, suchen sie auf der Webseite des Mozilla-Projekts nach der Beta. Somit wird aus dem Yard-Stein ein Inch-Stein.
Nicht aus dem Blogeintrag geht übrigens hervor, für welche Systeme der IE 8 angeboten wird. Vor allem Nutzer von Windows XP dürften sich diese Frage stellen. Wobei sich ein Umstieg auf den Firefox schon jetzt lohnt. Denn in den allermeisten Fällen kommt man sehr gut ohne den IE klar.