SEPA noch immer Lockvogel für Betrüger - Sparkassenkunden aufgepasst!
Heute traf wieder eine so genannte Fishing-Mail ein, also eine Mail, mit der Betrüger die Kontodaten der User abgreifen wollen.
Die Mail an sich wirkt auf den ersten Blick nicht einmal verdächtig; sofern man nicht einige Warnhinweise kennt. Die Rechtschreibung ist in Ordnung, die Texte könnten aus einer echten Mail der Bank stammen.
Und so sieht sie aus:
SPARKASSE
BERLINER STRAßE 40-41,
10715 BERLIN
20.02.2014
Sehr geehrter Kunde,
Wie Ihnen wahrscheinlich bekannt ist, tritt ab 01.Februar 2014 das neue SEPA-Zahlungssystem in Kraft. SEPA (Single Euro Payments Area) ist das neue vereinheitlichte Zahlungssystem, das europaweit gilt. Mit dem neuen SEPA-System werden Überweisungen nicht nur schneller und zuverlässiger, der Zahlungsverkehr wird durch dieses neue System auch sicherer.
Bitte folgen Sie den Anweisungen des untenstehenden Links:
www-sparkasse.de/kundenservise/sepa.abteilung
Nach Vervollständigung dieses Schrittes werden Sie von einem Mitarbeiter unseres Kundendienstes zum Status Ihres Kontos kontaktiert.
Beim Online-Banking haben Sie per Mausklick alles im Griff! Mit dem komfortablen Online-Banking Ihrer Sparkasse haben Sie schnellen und problemlosen Zugang zu Ihrem Girokonto und erledigen Überweisungen und Daueraufträge bequem per Mausklick. Das Online-Banking bietet aber noch viele weitere Vorteile.
DIE VORTEILE DES ONLINE-BANKINGS AUF EINEN BLICK:
- Kontozugang rund um die Uhr
- Schneller Zugriff aufs Girokonto
- Online-Banking bequem vom PC aus
- Flexibel in jedem Winkel der Welt
- Übersichtliche Kontoführung
- Hohe Sicherheitsstandards
- Online-Banking ist kombinierbar mit Telefon-Banking
Um diese Dienste weiterhin problemlos nutzen zu können, führen Sie bitte das Update zur SEPA-Umstellung so schnell wie möglich durch.
Mit freundlichen Grüßen,
Online-Banking-Abteilung
SPARKASSE
Auf Bilder wurde verzichtet, was bereits ein Warnhinweis ist. Als nächstes fällt ins Auge, dass der Absender Berlin ist - ob man dort ein Konto hat, oder nicht! Und der letzte Punkt, der sofort ins Auge sticht, ist die fehlende Anrede. Es werden pauschal alle Kunden angesprochen.
Das wichtigste Merkmal ist jedoch der Link. Dieser lautet:
/www.sparkasse.de/sepa-umstellung.htm
Die Hervorhebung ist von mir.
Der markierte Teil ist die Hauptadresse - hier sieht man, dass sie keinesfalls zur Sparkasse gehört. Der Teil hinter dem .com ist eine Subdomain. Hier kann sich der Inhaber der Hauptseite (also www.cccamitalia.com) ausdenken, was er will - eben auch sparkasse.de.
Die Links in diesen Mails sind stets der wichtigste Hinweis auf einen Betrug, denn die Betrüger können nicht mit den Original-Adressen der Banken und Sparkassen arbeiten; auf die haben sie ja keinen Zugriff. Daher tarnen sie ihre Adressen so gut wie möglich.
Diese Betrugsmail gehört zu den besseren Varianten. Daher ist unbedingte Vorsicht geboten!
Achtung: Schon das Anklicken eines Links kann gefährlich sein, denn dadurch können Schadprogramme installiert werden! Daher obigen Link nicht anklicken!