Spaßiges Rennspiel für zwischendurch: SupterTuxKart
Schaut man sich die Fachmagazine für Computerspiele der letzten Monate an, dann findet man dort Rennsimulationen in Hülle und Fülle. Sie alle kosten Geld, sind technisch anspruchsvoll und erfordern vom Spieler ein gerütteltes Maß an Können - oder zumindest die Bereitschaft, sich dieses Können anzueignen.
Ganz anders geht das kostenfreie SuperTuxKart die Sache an.
STK, wie das Spiel kurz heißt, orientiert sich an Super Mario Kart von Nintendo. Nur, dass man bei STK keine Figuren aus der Nintendo-Welt wählt, sondern bekannte Charaktere aus dem Open-Source-Bereich wie etwa der namengebende Linux-Pinguin Tux.
Hat man seinen Charakter, eine Strecke und ein Rennen ausgewählt, geht es auch schon los. Gesteuert wird das Kart über die Pfeiltasten, ein Joypad braucht man nicht.
Natürlich macht ein Funracer nur dann Spaß, wenn man unterwegs mit Hindernissen, aber auch mit Goodies konfrontiert wird. So weicht man bei STK Bananen und klebrigem Kaugummi aus, während man gleichzeitig Nitro für einen Extraschub oder Geschenke einsammelt, mit denen man seinen Gegnern das Leben schwer macht. Hängt einem ein Konkurrent zum Beispiel am Auspuff, kann man ihn mittels eines rutschigen Extras auf Abstand halten. Geschickt eingesetzt helfen einem diese Goodies dabei, das Rennen zu gewinnen. Dabei wird STK jedoch niemals brutal, die putzige Comic-Grafik nicht blutig. Daher kann man dieses Spiel auch kleineren Kindern empfehlen.
Neben Einzelrennen sorgen Wettkämpfe, freischaltbare Strecken und Rennen für Langzeitmotivation, so dass man gerne hin und wieder zu STK greift. Die Bahnen selbst variieren dabei stark. Mal fährt man durch eine Stadt, dann wieder durch die Wüste oder ein Gebäude.
Die technischen Anforderungen des Spiels sind recht moderat, eine 3D-Grafikkarte, welche moderne Protokolle unterstützt, muss jedoch verbaut sein. Dies ist jedoch in der Regel selbst bei Bürorechnern der Fall.
STK läuft sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mac. Auf der Homepage des Spiels findet man entsprechende Installationsdateien für das jeweilige System. Positiv: Es gibt von der aktuellen Version 0.7 sogar Dateien für ältere Macs (PowerPC).
Da STK legal kostenfrei heruntergeladen und gespielt werden darf, steht einem kleinen Rennen nichts im Wege. Und weil ich weiß, dass Bilder mehr sagen als Worte, hier noch ein kleines Video, zur Verfügung gestellt von den Machern des Spiels:
[youtube OB8B8ZxufEs]