Spiele unter Linux
Ich arbeite wirklich sehr gerne unter Linux. Hier habe ich alles, was ich brauche. Webserver, Apache und PHP sind mit wenigen Klicks installiert, erfordern kaum Konfigurationaufwand ... Erst Recht, seit ich Ubuntu einsetze. Auch meine Lieblings-IDE Eclipse ist hier vorhanden und per Mausklick auf's Panel erreichbar. Hier fühle ich mich zu Hause.
Wenn ich jedoch spielen möchte, dann merke ich, wie eingeschränkt die Auswahl unter Linux leider immer noch ist. Mein geliebtes "Morrowind", die "Sims 2" und auch das zumindest mich damals beinahe süchtig machende "Cold Zero" bleiben mir genau wie Kate Archer in "No one lives forever 2" unter Linux verwehrt.
Ja, sicher gibt es Spiele für Linux, aber ... ich ziehe solche vor, die schon ein bis zwei Jahre auf dem Buckel haben. Die machen immer noch Spaß, aber zwingen mich nicht, ständig die allerneueste Grafikkarte (mit Potential zu Problemen unter Linux) in meinen Rechner einzubauen, und sind geldbeutelschonend, da sie entweder gebraucht oder auf einer Heft-CD verfügbar sind. Und Linux-Spiele auf Heft-CDs sind nun mal rar bis gar nicht vorhanden. Vielleicht probiere ich demnächst mal das hier.
Einen persönlichen Vorteil bei dem Ganzen möchte ich hier ebenfalls nicht verschweigen: Ich bin gezwungen, mein Arbeits- und mein Spielsystem streng getrennt zu halten. Mal eben "schnell ein kleines Spielchen" zwischendurch, um dann hängenzubleiben, ist nicht - und das ist gut für meine Arbeitsdisziplin ;-)
Trotzdem wünsche ich mir, dass es mehr Spiele für Linux gibt, auch weil ich glaube, dass die Anzahl der Linuxnutzer dann steigen würde, und der "große (All-)Mächtige aus Redmond" ein klein bisschen weniger Macht hätte.