Wechsel zu Vista?
Microsoft hat sein neues Betriebssystem mit großem Tara angekündigt, und nun ist es da. Doch ist ein Wechsel auf Vista wirklich sinnvoll?
Wenn Sie bisher mit Windows XP Home gearbeitet haben, müssen Sie für ein Upgrade 199 Euro zahlen, um die gleiche Funktionalität zu erhalten, wie Sie sie nun haben. Denn in der Home-Basic-Variante fehlen entscheidende Features. So können Sie nicht einmal eine DVD abspielen, Faxen oder Scannen. Das neue Design bleibt Ihnen in der Basic-Version ebenfalls vorenthalten.
Hinzu kommt, dass Sie evtl. neue Hardware benötigen. Mehr RAM, eine größere Festplatte vielleicht. Denn Vista setzt die Anforderungen an den Computer höher an als XP. Und einarbeiten in das neue System müssen Sie sich auch, denn nicht wenig hat sich geändert.
Wir haben einen Tipp für Sie: Ehe Sie nun 199 Euro für ein Upgrade ausgeben, können Sie auch für 0 Euro Linux eine Chance geben. Zum Beispiel Ubuntu Linux.
Dieses Betriebssystem bietet Ihnen alles, was Sie für ein produktives und angenehmes Arbeiten am PC benötigen.
- Einfache Installation und Hardware-Erkennung
- Eine grafische, leicht zu bedienende Oberfläche.
- Ein komplettes, MS-Office-kompatibles Office mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm und Datenbank.
- Desktop-Publishing
- Grafikprogramme und Bildbearbeitung
- Multimedia-Programme für Musik und Filme
- Webbrowser und eMail-Client (Firefox und Thunderbird)
- Homebanking
- Spiele
- Schutz vor Viren und anderen Angriffen aus dem Internet
Daneben gibt es Vorteile, die Ihnen Windows nicht bieten kann.
- Keine Zwangsaktivierung. Sie müssen niemandem Rechenschaft ablegen.
- Nutzen Sie ihr Betriebssystem auf so vielen Rechnern, wie sie wollen. Ob ein Rechner, zwei oder zehn - es kostet Sie nichts.
- Linux verbindet sich nicht mit einer Zentrale, um Daten auszutauschen. Vista tut dies hin und wieder, um die Echtheit der Installation zu prüfen, wie in der Lizenzvereinbarung laut einem Bericht der Fachpresse zu lesen ist. Kann es keine Verbindung herstellen, um die Echtheit zu überprüfen, werden Teile des Betriebssystems deaktiviert.
- Linux ist aufgrund seiner Struktur besser vor Viren, Trojanern und andere Schädlingen geschützt.
Sie erhalten all das kostenfrei. Sie können eine CD anfordern oder das Betriebssystem - DSL vorausgesetzt - sofort per Download auf ihren Rechner holen und eine CD brennen. Das Gute - diese CD ist eine Live-CD, so dass Sie Ubuntu ohne Änderungen an Ihrem Rechner in Ruhe ausprobieren können. Gefällt es Ihnen, können Sie es wahlweise neben XP installieren oder als alleiniges System. Gefällt es Ihnen nicht, schalten Sie den Rechner aus, starten ihn neu und ihr Windows ist wieder da.
Sind Sie ein passionierter Spieler und besitzen viele Windows-Spiele, empfehlen wir Ihnen eine Dual-Installation. Ubuntu und Windows vertragen sich sehr gut. Arbeiten Sie mit Linux, spielen Sie wie bisher unter Windows XP und sparen Sie bares Geld.
Hinweis: Angaben beziehen sich auf einen Bericht der C't 3 (22.01.2007) und einem Editorial der Linux User.