Windows 8: Upgrade-Version bei Bootcamp installieren
Eine Weile bot Microsoft das Upgrade auf Windows 8 zu einem besonders günstigen Preis an. Viele User dürften diese Gelegenheit genutzt haben, auch wenn Apple ncoh keine Bootcamp-Unterstützung für Win 8 bot.
Seit März ist das anders; Apple bietet nun besagte Unterstützung. Wer jedoch ein frisches Bootcamp mit Windows 8 aufsetzt und den Upgrade-Key eingibt, erlebt eine böse Überraschung: Microsoft will den Anwender zwingen, zuvor Windows 7 zu installieren. Aber gerade das - also ein Update aus der Bootcamp-Maschine heraus - ist alles andere als gut.
Was also tun?
Um eines sofort zu sagen: Die Aktivierungshotline von Microsoft ist keine Hilfe. Dort erfährt man, dass man das Upgrade mit Bootcamp nicht nutzen kann, das Geld also umsonst ausgegeben hat. Dies ist auch die einzige Auskunft, die man erhält; weder verbinden sie einen mit einem sachkundigen Mitarbeiter, noch helfen sie anderweitig. Der einzige Rat ist, sich eine Vollversion zu kaufen.
Ich hatte heute dieses Gespräch mit einer Dame, die sich keinen Deut für mein Problem interessierte.
Das Verhalten von Microsoft gegenüber Kunden dürfte spätestens seit dem Twitter-Eklat um Xbox 720 bekannt sein; auch wenn sich der Konzern entschuldigt, sprach die Auffassung von Microsoft doch aus den Worten jener Mitarbeiterin, die ich heute am Rohr hatte.
Zum Glück hilft das Web in solchen Fällen weiter und ich stieß auf eine Seite, die ich in abgewandelter Form nutzen konnte. Abgewandelt darum, weil besagter Link nicht für Apple-Rechner ist. Daher hier die Anleitung speziell für Bootcamp!
- Brennen Sie Windows 8 auf eine DVD. Den Link, um die Software zu laden, finden Sie in der Quittung des Kaufs, zusammen mit dem Aktivierungs-Key. Sollten Sie nur eine Setup-Datei erhalten, müssen Sie diese in einer virtuellen Maschine ausführen und dort auswählen, dass Sie die Daten brennen sollen. Nehmen Sie die DVD aus dem Laufwerk, lassen Sie sie nicht drin!
- Stecken Sie einen USB-Stick oder einen USB-Speicher in einen freien Port. Er muss FAT-formatiert und ein Gigabyte groß sein.
- Öffnen Sie den Texteditor und geben Sie folgendes ein:
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE /V MediaBootInstall /T REG_DWORD /D 0 /F
Speichern Sie die Textdatei auf den USB-Stick. Als Name verwenden Sie: Win8_update_patch.bat - Starten Sie unter MacOS den Bootcamp-Assistenten und wählen Sie aus, dass die Treiber geladen werden sollen. Warten Sie, bis Ihnen Bootcamp sagt, dass kein Win-Datenträger eingelegt ist.
- Brechen Sie hier das Setup ab!
- Ziehen Sie den USB-Stick heraus, legen Sie die Win-DVD ein und starten Sie den Bootcamp-Assistenten neu. Diesmal klicken Sie aber aus, dass Treiber geladen werden sollen.
- Die Installation beginnt.
- Wählen Sie während der Einrichtung des neuen Systems, dass Updates und Treiber NICHT automatisch geladen werden sollen.
- Sobald Sie sich das erste Mal mit Ihrem Benutzernamen eingeloggt haben, stecken Sie den USB-Stick ein, öffnen den Explorer, wählen den Stick und führen die von Ihnen erstellte Datei Win8_update_patch.bat mit einem Rechtsklick als Administrator aus. Die Eingabeaufforderung wird geöffnet, der Befehl ausgeführt und ein Hinweis erscheint, dass der Befehl ausgeführt wurde.
- Geben Sie in der noch geöffneten Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:
slmgr /rearm - Starten Sie Windows 8 neu.
- Nach dem Neustrat sollte sich Windows 8 mit dem Upgrade-Key aktivieren lassen. Sie können dann die Bootcamp-Treiber vom USB-Stick installieren (eine .exe-Datei liegt im Ordner "Bootcamp") und die Updates von Windows starten.
- Sollte es nicht funktioniert haben, was hin und wieder passieren kann, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Registrierungs-Editor mit dem Befehl "regedit".
- Suchen Sie den Eintrag HKey Local Machines\SOFTWARE\Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE /MediaBootInstall /REG_DWORD und setzen Sie den Wert per Rechtsklick auf 0. Anschließend rufen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator auf und geben wieder slmgr /rearm ein.
- Nach einem Neustart sollte es funktionieren oder Windows gar aktiviert sein, da der zuvor scheinbar erfolglos eingegebene Key nun greift.
Noch einige Hinweise zum Schluss:
- Der Eingriff in die Registry muss erfolgen, bevor jedewede Treiber oder Updates installiert werden, da es sonst zu Fehlermeldungen kommt. Daher darf auch Bootcamp während der Installation von Windows 8 keine Treiber installieren!
- Bei uns und laut Internet auch bei anderen hat es auf diese Weise funktioniert. Eine Garantie können wir nicht geben.
- Der obligatorische Hinweis: Um dieser Anleitung legal folgen zu können, muss man natürlich eine Lizenz für das ältere Windows in der Schublade haben ...